117 Jahre Carl – Alexander – Brücke

3. Brücken- und Vereinsfest in Dorndorf – Steudnitz

im Juli 2009

Wieder geschafft. Zu ihrem nunmehr dritten Vereinsfest haben der Förderverein „Alte Schule“, der Feuerwehrverein Dorndorf-Steudnitz und der Verein Carl Alexander Brücke e. V. am ersten Juliwochenende eingeladen. Nicht zum Schluss, sondern diesmal als Erstgenannte möchten sich die Vereine bei allen Helfern, insbesondere bei den Gemeindearbeitern und deren Helfern aus einer Maßnahme der ARGE, den Mitarbeitern der Firma Kastl – Events sowie allen Sponsoren recht herzlich für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken.

Das Fest begann in diesem Jahr schon am Donnerstag. Im Dornburger Rokokoschloss sind bis in den Oktober hinein Fotos und Informationen rund um die Carl Alexander Brücke zu bewundern.

Am Freitag startete dann in der Schule das traditionelle Skatturnier. Neu in diesem Jahr war der Rommeeabend. Auch hier gab es eine rege Beteiligung. Unter dem Motto „DIE BRÜCKE ROCKT“ spielten ab 19:00 Uhr auf dem Festplatz Nachwuchsbands der Region. Den Beginn machte „The fatal insignia“ aus Jena. Immerhin fünftplazierte Band beim letzten Bandwettbewerb der Stadt Jena. Zum zweiten Mal standen die Jungs von „Phase Grün“ aus Dorndorf - Steudnitz auf der Bühne. Die „Headshot Eddys“ aus Dornburg hatten ebenfalls, wie schon TFI,  in diesem Jahr ihre Premiere. Den Abschluss bildeten dann „Die Äffchen“ aus Nerkewitz, welche mittlerweile zu allen Festen vertreten waren. Ein Riesenkompliment gilt es an dieser Stelle den Techniker Marc G. von Peterleins Veranstaltungsservice (PVS) auszusprechen. Er hatte zu jederzeit die von PVS für diesen Abend bereitgestellte Anlage im Griff. Ohne großzügige Unterstützung, sowohl Technik als auch Personal, wäre die Bereitstellung einer Plattform dieser Art für junge Nachwuchsbands nicht durchführbar.

Am Sonnabend wurde gegen 14:00 Uhr das Fest in der „Alten Schule“ feierlich eröffnet. Roland Richwien (CDU), Staatssekretär für Bau, Landesentwicklung und Medien, und Kandidat für die Wahl zum deutschen Bundestag, Dr. Mario Voigt (CDU) Kreistagsabgeordneter und Kandidat zum Thüringer Landtag, Helmut Lenz (CDU) im Auftrag des Landrates und Thomas Moritz (CDU), Bürgermeister der Stadt Dornburg - Camburg  folgten der Einladung der Vereine und keiner kam mit leeren Händen. Am „Schwersten“ hatte aber Herr Richwien zu tragen. Seine Verkündung über die Bereitstellung von gesamt 450.000 €  aus verschiedenen Töpfen des Landes, war die Ursache vieler erstaunter Gesichter, vor allem bei den Älteren Besucherinnen und Besuchern des Nachmittags. Man konnte sogar in vielen Augen ein Glänzen entdecken. Lang, fast zu lang, warteten die „Brückchen“ auf solch einen Moment. Nun ist es Gewissheit. Die Carl Alexander Brücke wird in absehbarer Zeit saniert, wohl wissend, dass es noch viele Steine aus dem Wege zu räumen gilt.

Im Anschluss wurden die Sieger zum diesjährigen Fotowettbewerb gekürt. Die drei Erstplatzierten sind Burkhardt Schiller, Wolfgang Hönnger sowie Helmut Grubert. Neben den Wettbewerbsteilnehmern wurden zwei weitere Ausstellungen eröffnet. Anlässlich von 125 Jahren Glas durch Schott in Jena zeigt der UNIFOK seine Fotos dem Publikum. Zum Thema 135 Jahre Saalebahn wurden die Fotos von Herrn Drescher mit Accessoires der Deutschen Reichsbahn von Herrn Helmut Grubert ergänzt. Heraus kam eine sehenswerte Schau.

Pünktlich 14:45 Uhr kam Carl Alexander höchstpersönlich in Begleitung seiner Gattin Sophie, der diesjährigen Rosenkönigin Maximilia Wenzel, der Rosenkönigin von 2008 und 2006 Juliane Bruns und Julia Wentig sowie den Prinzenkindern Michele, Katharina, Lilli, Mandy und Oliver. Nach einem kleinen, verbalen Schlagabtausch zwischen Carl und dem gegenwärtigen Herrscher von Straßen und Brücken, Herr Richwien, konnte Carl ebenfalls die freudige Nachricht über die Anschubfinanzierung entgegen nehmen. Sichtlich beruhigt verfolgte dann Carl nebst Gefolge sowie alle Gäste des Nachmittags das bunte Bühnenprogramm. Schon traditionell begann die Tanzgruppe des BdV Jena unter der Regie von Brigitte Gatz das Programm. Im Anschluss wurde den Gästen auf humorvolle Weise alles Interessante über den Mutz durch die Mitglieder des unnützen Vereins mit beschränkter Haftung „Freie Mutzfänger Thüringen“ erklärt. Kinder der Grundschule Camburg erfreuten die Besucher mit Ausschnitten aus ihrem Musical „heute“ und ernteten, wie auch schon die vorangegangenen Beiträge, viel Applaus. Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Saaletalzwerge hatten mit ihrem Schmink- und Bastelstand alle Hände voll zu tun.

Der Abend stand dann voll im Zeichen „DIE BRÜCKE TANZT“. Das Tanzstudio P70 zeigte wieder einmal auf eindrucksvoller Art und Weise die Schönheiten des Tanzes.  Die kleinen Tanzmäuse präsentierten erstmalig ihr Können auf unserem Fest. Bei Livemusik mit Tommi B. und DJ Theo wurde bis zum Ende das Tanzbein geschwungen. Nach einbrechender Dunkelheit erstrahlte dann unsere „BRÜCKE IN FLAMMEN“.  Bei fast Vollmond und klarem Himmel erzeugt dieses Bild eine unglaublich stimmungsvolle und besinnliche Atmosphäre.

Der Sonntag begann traditionell mit dem ökumenischen Gottesdienst. Bei strahlendem Sonnenschein und dem Blick auf die Brücke predigte Pfarrer Oberthür und Monsignore Ducke zu den zahlreich erschienenen Besuchern.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Feuerwehr. Sie begrüßte ihre Gäste mit Musik des Musikverein Tautenhain e.V.  Spektakuläre Schauübungen vermittelten eindrucksvoll die Aufgaben der Kameraden.

Zusammenfassend gesagt war das dritte Brückenfest der Vereine ein voller Erfolg. Durchweg strahlender Sonnenschein, sehens- und hörenswerte Darbietungen, zahlreich erschienene Gäste und natürlich DIE Information des Wochenendes machen dieses Fest unvergesslich.

Die Vereine Förderverein Alte Schule e.V.,  Feuerwehrverein Dorndorf – Steudnitz e.V. und Verein Carl Alexander Brücke e.V. bedanken sich ganz herzlich, wie schon zu Anfang angeführt, bei allen Helfern und Sponsoren für die große Unterstützung und Mithilfe, ohne die ein so schönes und erlebnisreiches Wochenende nicht möglich gewesen wäre und freuen sich auf ein Wiedersehen im Jahr 2010, wenn es heißt: „118 Jahre Carl Alexander Brücke – Brückenfest der Vereine in Dorndorf - Steudnitz“.

Matthias Bornschein

Verein Carl Alexander Brücke e. V.