9. Brückenfest der Vereine in Dorndorf - Steudnitz

 

„Die Brücke Rockt, Die Brücke Lacht, Die Brücke Läuft, Die Brücke Feiert, Die Brücke Spielt, Die Brücke Tanzt, Die Brücke in Flammen, Die Brücke Betet“

 „Soviel Dynamik ist einem Bauwerk wie einer Brücke gar nicht zuzutrauen“ sagte Pfarrer Oberthür in seiner Predigt zum Ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen. Aber Dorndorf-Steudnitz, wo am 2. Juliwochenende das Fest stattfand, verfügt über eben diese Stärke. Gemeinsam haben wir es wieder geschafft, das 9. Brückenfest der Vereine war ein voller Erfolg. Dieser setzt sich aus vielen kleinen Puzzelsteinen zusammen.

Es sind nämlich genau solche Momente, wenn in der Alten Schule beim Kabarett köstlich gelacht wird; genau diese Momente, wenn 8-10 jährige Jungen und Mädchen „Highway to Hell“ von AC/DC interpretieren und Muttis und Vatis entzückt, Zuhörer und Fans fasziniert sind; genau diese Momente, wenn zur feierlichen Eröffnung des Brückenfestes die neuen Räume der Bibliothek in der Alten Schule, welche mit viel Liebe zum Detail hergerichtet wurden, eröffnet werden; diese Momente, wenn zum wiederholten Male derRekord der Teilnehmerzahl am Brückenlauf gebrochen wurde, wenn über 40 Jungen und Mädchen in den beiden jungen Altersklassen am Start waren um bei der Siegerehrung Medaillen und Urkunden von der Rosenkönigin zu erhalten, wenn H. Jakob den alleinigen Teilnahmerekord beim Hauptlauf hält; diese Momente, wenn unsere Rosenkönigin Maria (in deren Adern ein wesentlicher Anteil „Brückchen“ Blutes fliest) davon spricht, dass sie gern über unsere Brücke geht wenn sie ihre Dorndorfer Omi besucht; diese Momente wenn das Blasorchester der Vereinsbrauerei Apolda, Thomas B. mit seinem DJ Theo und dem Tanzstudio P70 mit Ihrem Programm für ausgelassene Stimmung sorgen; diese Momente wenn 70 Fackeln die Brücke in ein andächtiges Licht setzen; genau diese Momente, wenn zum ökumenischen Gottesdienst aufgrund der Teilnehmer das Festzelt aus allen Nähten zu platzen droht; diese Momente, wenn die Schalmeienkapelle Wetterzeube in ihrer unnachahmlichen Art und Weise ihren Respekt und Hochachtung an der Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zollt; es sind genau diese emotionalen  Momente, wenn man in die strahlenden  Gesichter der Kinder, Muttis, Vatis, Omas und Opas schaut, wenn sich unsere Gäste wohlfühlen und genau diese Momente, wenn man gemeinsam durch die Hände der vielen Helfer aus dem Feuerwehrverein, dem VfB Steudnitz 1990 e.V., dem Verein Alte Schule und dem Carl-Alexander-Brücke e.V. in Rekordzeit am Sonntagabend den Festplatz zurückbaut. 

Genau diese Momente sorgen dafür, dass man die Anstrengungen der Vorbereitung und Durchführung solcher Feste vergisst, dass man durch die Anerkennung der Arbeit für ein schlafloses Wochenende entschädigt wird und dass man die Blasen an den Füßen nicht mehr spürt.

Ich möchte allen von Herzen Danken, welche zu dem Gelingen des großartigen Festes beigetragen haben. Zunächst unseren Gästen, welche uns durch Ihren Besuch zu verstehen gaben, dass unser Brückenfest angekommen ist; den Mitgliedern und Helfern aus den Vereinen, ohne die eine Durchführung nie möglich wäre; den Sponsoren, welche die wirtschaftlichen Risiken für die Vereine übernehmen bzw. erheblich dämpfen; der Verwaltungsgemeinschaft und der Stadt Dornburg-Camburg und deren Mitarbeiter sowie dem Saale-Holzland-Kreis, welche nicht nur bürokratische Hürden aus dem Weg räumen; den Mitarbeitern der Firma Rackow-Sound, welche an allen Tagen für bestes Licht und Ton sorgten; dem Verantwortlichen (sollte es jemand dafür geben) für das strahlende Wochenendwetter und zum Schluss namentlich genannt der Familie Kastl, welche uns mit Ihrem Equipment erst ermöglichen, derartige Feste zu organisieren.

 Ich wünsche Ihnen allen noch eine schöne Ferienzeit und freue mich auf das 2. Juliwochenende 2016 wenn es wieder heißt:

 

„Die Brücke Rockt, Die Brücke Lacht, Die Brücke Läuft, Die Brücke Feiert, Die Brücke Spielt, Die Brücke Tanzt, Die Brücke in Flammen, Die Brücke Betet“

 

Alles auf zum:

 10. Brückenfest der Vereine in Dorndorf – Steudnitz

vom 08.07. bis 10.07.2016


Matthias Bornschein

Vorsitzender Carl-Alexander-Brücke e.V.


veröffentlicht im Amtsblatt der VG Dornburg - Camburg, Ausgabe August 2015