Für die Brücke auf die Brücke – ein Besuch der Müngstener Brücke


Anfang des Jahres erhielt der Vorstand des Carl-Alexander-Brücke e.V. von Herrn Schönfelder, einem Mitbürger von Dorndorf-Steudnitz, die Einladung zu einer Besichtigung der Müngstener Brücke in der Nähe von Solingen. Die Müngstener Brücke, ein Eisenbahn-Viadukt über die Wupper, wird derzeit sehr aufwendig und umfangreich saniert.
Herr Schönfelder betreut und überwacht im Auftrag eines Ingenieurbüros diese Bauarbeiten und konnte uns daher zum derzeitigen Zeitpunkt eine Besichtigung anbieten. Die Müngstener Brücke ist eine genietete Stahlbogenbrücke aus dem Jahre 1897, stammt also etwa aus der
gleichen Zeit wie unsere Carl-Alexander-Brücke und hat daher auch bautechnisch Vieles mit ihr gemeinsam. Und so fuhren 4 Mitglieder des Vorstandes am 23.05.2014 nach Solingen.
Bei einem Rundgang über die Müngstener Brücke erhielten wir viele interessante Einblicke in den Stahlbau solcher alter Bauwerke, insbesondere über die Aufwändigkeit und Vielfältigkeit einer Sanierung solcher alter Stahlbauwerke.
Es war für uns erstaunlich, in welcher Größenordnung ingenieurtechnische Vorarbeit zur Planung und Ausführung einer Sanierung solcher alter Stahlbauwerke notwendig ist, um z.B. entsprechende Gerüste und Einhausungen vorzuhalten und einzusetzen oder um festzulegen, in welcher Reihenfolge und wie entsprechende Stahlteile auszuwechseln sind.Aber auch die Eindrücke über
den Aufwand an technischen Hilfsmitteln zur Ausführung der Arbeiten (Gerüste, Krane, Pressen u.s.w.) waren überwältigend.

Die Eindrücke und Erfahrungen dieser Besichtigung werden uns sicher bei der nun hoffentlich bald anstehenden Sanierung unserer Carl-Alexander-Brücke nützen.


Der Vorstand des Carl-Alexander-Brücke e.V. bedankt sich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Herrn Schönfelder, dass er uns diese Besichtigung ermöglicht hat.


mehr Infos unter Müngstener Brücke




unterhalb des beeindruckenden Bauwerkes der Brückenpark




H. Schönfelder mit den ersten Informationen





Fachsimpelei auf den Wartungssteg in 90m Höhe




Knotenverbindung - ein Hoch der Ingenieurskunst Ende des 19. Jahrhunderts





Millimeterarbeit auch nach 120 Jahren, im Bild eines von ges. 126 Längstlager, in Vorbereitung zum Absenken der Bahn-Fahrbahn