Neues von der Dorndorfer Bogenbrücke

 

Porträt

Dorndorf-Steudnitz. Wenn Herzog Carl Alexander am Sonnabend seine Stahlbogenbrücke über die Saale inspiziert, dann wird er vom Chef des Brückenvereins, Matthias Bornschein, interessante Neuigkeiten erfahren.

"Noch im Juli werden Fachleute mit einer genauen Untersuchung der Brücke beginnen, die auch die Bereiche der Fundamente und Träger umfasst, die vom Asphaltstraßenbelag verdeckt sind", sagt er. Die Prüfung soll Basis für die Entscheidung sein, wie die Brückensanierung technisch und finanziell machbar ist.

Geld für die Erhaltung der Brücke von 1892 wird auch beim Brückenfest am Wochenende gesammelt. So sollen die Startgelder zum 1. Brückenlauf (ab 9.30 Uhr) dem Verein zufließen. Zum Fest werden am Samstag 14 Uhr in der Alten Schule gleich zwei Ausstellungen eröffnet, der Unifok-Verein lädt zum "Ausflug in den Frühling" ein, die Dorndorfer Frauen stellen mit fantasievollen Patchwork-Arbeiten ihr Können unter Beweis. Dorndorfer Musikschüler und die Tanzgruppe des BdV gestalten ein Bühnenprogramm (15 Uhr) mit. Am Sonntag kommt das Carl-Zeiss-Blasorchester zum Platzkonzert (15.30 Uhr) und die Junge Gemeinde spielt um 17 Uhr in der Kirche Theater. Gegeben wird "Die Horrorvilla".

 

                                                                                                                                                      Angelika Schimmel / 30.06.11 / OTZ